Italien Chase bei Treviso, 31. Juli und Superzellenjagd, Norddeutschland, 28. August 2016

 

Wieder geht es auf weite Tour, weil daheim nicht viel geht in dem Jahr. So bin ich am 31. Juli in Italien unterwegs, wo eine dicke Gewitterfront über die Region Venetien drüber zieht. Doch dann hat mein Auto vor Triest ne Panne, die nicht gleich repariert werden kann. So können meine Mitstreiter und ich am nächsten Morgen eine prächtig Shelfcloud über Pula in Kroatien nicht abfangen.

Einen Monat später. Ende August, geht es bis in den hohen Norden von Deutschland. An der Südkante einer Linie die nördlich an Bremen vorbeizieht, entwickelt sich eine prächtige Superzelle. Diese nimmt Kurs an Hamburg vorbei und wir bleiben dran! Doch eine Straßensperre wirft Flo und mich "zurück", so das wir uns durch den RFD wieder vor die Superzelle kämpfen müssen!

 

 

 

 

Gebirgige Aufwindbasis bei Treviso, Italien, 31. Juli

 

 

 

 

 

 

 

 

Verschiedene scharf gezeichnete Wolkenformationen - teilweise mit eingearbeitet Wellen.

 

 

 

 

 

Eine Wolkenfront und eine Rollcloud schweben unter einer Wolkenbasis einer Gewitterzelle, die durch eine Schwerewelle verformt wird. Wie geil ist das denn!? In so einer Ausführung hab ich das noch nie gesehen!

 

 

 

 

 

 

 

Ausgeprägte Superzelle bei Ludwigslust, 28. August

 

 

 

 

 

 

 

 

Frische rotierende Gewitterzelle, direkt bei Karstädt.